Das automatische Aquarium

In diesem Forum geht es um Sachen die Ihr selber für euer Aquarium gebaut habt.

Das automatische Aquarium

Beitragvon papst23 » 26. Mär 2010, 21:52

Hallo Forum ...

In den letzten Tagen habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie man die lästigen pflichten die die Aquaristik mitbringt reduzieren kann. Dabei haben ich an einen automatischen, oder wenigstens halbautomatischen Wasserwechsel gedacht.

Hier mein Plan dazu:

1) Ich lasse in die Bodenplatte meines Aquariums zwei Bohrungen machen in die ich PVC-Rohre einlasse. Eins für den Wasserablauf und eins für den Zulauf. An diese werden dann über eine Verzweigung jeweils der externe Filter (JBL 1500) und ein Magnetventil angeschlossen. An die Magnetventile werden dann der Hauswasseranschluss und ein Wasserabfluss angeschlossen.

2) Ein Arduino Mikrocontroller wird über Relais an die Magnetventile angeschlossen und von mir so programmiert, das eine bestimmte Zeit Wasser abläuft und dann wieder zu läuft.

3) Ein Schwimmerschalter wird in das Aquarium integriert um einen elektrischen Schalter über den Wasserstand zu haben und so genau die richtige Zeit lang Wasser ins Aquarium laufen zu lassen.

4) Erweiterung des Arduino um eine Anschluss ans Internet und die Möglichkeit einen Wasserwechsel vom Computer oder Handy ausführen zu lassen.

5) Ein PH-Wert Sensor wird ins Aquarium integriert und mit dem Arduino ausgewertet. Sollte das Becken dann irgendwann kippen, wird eine E-Mail/Twitter/etc. gesendet und falls in einer bestimmten Zeit nicht reagiert wird automatisch ein Wasserwechsel durchgeführt.

Soweit der Plan bis jetzt solltet ihr noch Anregungen oder weitere Ideen haben dann lasst es mich doch wissen.

Ich halte euch auf jeden Fall in diesem Thread auf dem laufenden.

LG
René
Ich bin der ADMINISTRATOR ;=) ... IHR seit das Herz von Afrika-Barsche ...
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Re: Das automatische Aquarium

Beitragvon papst23 » 26. Mär 2010, 21:54

Heute ist mein Arduino, ein paar LEDs und ein Steckboard gekommen. Damit wollte ich erst mal ein bisschen experimentieren und vielleicht eine kleine Hintergrundbeleuchtung für mein Aquarium bauen.

mehr über den Arduino Mikrocontroller findet ihr Hier

Und ein Bild ist angehängt
Dateianhänge
arduino.png
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon aqua48_ » 16. Apr 2010, 16:43

Hallo Rene,

ich finde deine Idee echt klasse, wenn du das ganze auch so baust das es zu hundert Prozent sicher ist :) . Nicht das wenn du einen Wasserwechsel über dein Handy aktivierst und dann nach Hause kommst deine wohnung das Aquarium ist. Und deine Fische gerade den Kühlschrank nach fressbarem durchsuchen :D .

Aber wie ich schon sagte die Idee ist echt gut

Gruß Julian
aqua48_

0 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon papst23 » 16. Apr 2010, 16:46

hehe ...

das sollte man schon gut testen ;) Aber ich bin immer noch dabei die Idee ein wenig weiter auszubauen ...
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Zurück zu DIY Do-It-Yourself (Basteltipps)