Aulonocara jacobfreibergi auf der Roten Liste

Alle Themen rund um den Malawisee gehören in diese Forum.

Aulonocara jacobfreibergi auf der Roten Liste

Beitragvon papst23 » 31. Mär 2010, 12:12

Hi Leute

Ich habe gerade gelesen, das der Aulonocara jacobfreibergi laut iucnredlist (der Roten Liste für gefährdete Arten) zu den gefährdeten Arten gehört. Die Hauptbedrohung soll durch Fischerei und und Aquaristikhandel entstanden sein.

Wie steht ihr dazu Tiere die auf der Roten-Liste stehen im Aquarium zu halten, zu kaufen oder sogar Wildfänge dieser Tiere zu erstehen? Würde mich wirklich Interessieren wie ihr das seht.

Gruß
René
Ich bin der ADMINISTRATOR ;=) ... IHR seit das Herz von Afrika-Barsche ...
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Re: Aulonocara jacobfreibergi auf der Roten Liste

Beitragvon Mr. Pink » 31. Mär 2010, 16:36

naja, also ich würde sagen das es,wenn es denn stimmt das es mit durch aquaristik handel kommt, nicht gut ist dazu beizutragen, das fische wie der aulonocara jacobfreibergi bedroht vom aussterben sind!!!!

also nein, ich finde es nicht gut bedrohte arten zu halten!!!!!

meinen die denn jede art des a. jacobfreibergi, oder eine bestimmte?????

gruß, james
Mr. Pink

0 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon papst23 » 31. Mär 2010, 16:43

Ok ...

aber vieleicht ist es ja auch gerade gut, wenn man sie in Aquarien hält und dadurch vom Aussterben abhält. Die Frage ist nur, ob die 200ste Nachzucht noch irgendwelche Ähnlichkeiten mit der Ursprungsform dieser Fische hat. Die Cichliden sind ja dafür bekannt, dass sie sehr anpassungsfähig sind.

Gruß
René
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon barschkeller » 5. Apr 2010, 17:14

Servus Aquarianer,

mir ist bis dato leider (oder zum Glück) noch nicht bekannt, dass einzelne Malawisee Cichliden (oder auch Gruppen wie hier A. jacobfreibergi, die aber auch weit verbreitet ist (http://www.barschkeller.de/arten/Artenl ... ocara.html)) auf der "Roten Liste", der zum aussterben bedrohter Tiere, stehen. Andere Arten würden mich da weniger wundern (z.B. Pseudotropheus demasoni)
Aber zum Thema generell:

Falls es irgendeinen interessiert, hier mal ein guter, aber sehr trauriger Bericht.

http://www.welt.de/print-wams/article61 ... i_See.html

So ein Bericht sollte zum Nachdenken anregen, was Menschen (und die daraus resultierenden Umwelteinflüsse) alles bewirken können.
Es ist, meiner Meinung nach, nicht verkehrt Wildfänge zu halten (wenn die sogenannten "Fangrichtlinien" eingehalten werden und der jeweilige Aquarianer nach bestem Wissen und Gewissen handelt). Es soll nur nicht übertrieben werden... Es gibt Vereine, die gewisse Patenschaften über einzelne Fische anbieten und den Erhalt diverser Arten dadurch über einen gewissen Zeitraum gewährleisten (super Idee, aber muß auch nachgehalten werden... (ich spreche aus Erfahrung)). Ich denke, dass seriöse Aquarianer, wenn sie sich organisiern, das hin bekommen. Ein gutes Forum (wie dieses hier wohl hoffentlich wird) ist eine gute Ausgangsbasis es zu realisieren.

Laßt es uns doch versuchen...

Weg von dem Thema, ich bastele mir einen Fisch, der sich gut verkaufen lässt (Aulonocara firefisch). Ich hoffe ich trete denen Leuten nicht auf die Füsse, die dieses Tier halten und vermehren. Aber fragt euch doch mal selber, wer hat es erfunden... (Mein Respekt hier an dieser Stelle den Leuten, die so fitt in der Vererbungslehre sind sich eine so schöne "Kreation" zu erschaffen) Ich kann euch aus meiner Erfahrung mindestens vier Leute (einer aus Deutschland, einer aus Holland, einer aus Frankreich und einer aus Asien) nennen, die sich diesen Fisch auf die Fahne schreiben. Aber lest doch mal die Kleinanzeigen diverser Länder, immer heißt es, von der Urform... Meine Meinung dazu, scheißt drauf! Wenn dieses Tier gut aussieht, und Ihr es mit eurem Gewissen und eurem Geldbeutel vereinbahren könnt, dann kauft es. Egal wer es "entworfen" hat.
Aber wundert euch nicht, wenn die natürlichen Arten in Vergessenheit geraten...

Grüße
Birger
barschkeller

356 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon papst23 » 5. Apr 2010, 18:50

Hi Birger ...

Das mit der Übersicht, wer welchen Fisch hält ist ja teilweise mit der Stocklist (die zugegebenermaßen in letzter Zeit nicht richitg läuft (kommt aber wieder ;) )) schon in angrif genommen, und wird warscheinlich auch in nächster Zeit etwas verfeinert.

Hier auf jeden fall nochmal der Link zur Roten Liste wo der Aulonocara jacobfreibergi steht. Da sieht man das er noch nicht zu den sehr bedrohten Arten gehört, aber schon auf dem besten Weg dort hin ist.

Andere Arten wie:
  • Aulonocara aquilonium
  • Aulonocara auditor
  • Aulonocara hansbaenschi
  • Aulonocara ethelwynnae
  • Aulonocara hueseri
  • Aulonocara kandeense
  • Aulonocara maylandi
  • Aulonocara nyassae
  • Aulonocara steveni

gehören da schon zu der Gruppe "vulnerable" zu deutsch "gefährdet".

Gruß
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Zurück zu Malawisee