Servus Aquarianer,
mir ist bis dato leider (oder zum Glück) noch nicht bekannt, dass einzelne Malawisee Cichliden (oder auch Gruppen wie hier A. jacobfreibergi, die aber auch weit verbreitet ist (
http://www.barschkeller.de/arten/Artenl ... ocara.html)) auf der "Roten Liste", der zum aussterben bedrohter Tiere, stehen. Andere Arten würden mich da weniger wundern (z.B. Pseudotropheus demasoni)
Aber zum Thema generell:
Falls es irgendeinen interessiert, hier mal ein guter, aber sehr trauriger Bericht.
http://www.welt.de/print-wams/article61 ... i_See.htmlSo ein Bericht sollte zum Nachdenken anregen, was Menschen (und die daraus resultierenden Umwelteinflüsse) alles bewirken können.
Es ist, meiner Meinung nach, nicht verkehrt Wildfänge zu halten (wenn die sogenannten "Fangrichtlinien" eingehalten werden und der jeweilige Aquarianer nach bestem Wissen und Gewissen handelt). Es soll nur nicht übertrieben werden... Es gibt Vereine, die gewisse Patenschaften über einzelne Fische anbieten und den Erhalt diverser Arten dadurch über einen gewissen Zeitraum gewährleisten (super Idee, aber muß auch nachgehalten werden... (ich spreche aus Erfahrung)). Ich denke, dass seriöse Aquarianer, wenn sie sich organisiern, das hin bekommen. Ein gutes Forum (wie dieses hier wohl hoffentlich wird) ist eine gute Ausgangsbasis es zu realisieren.
Laßt es uns doch versuchen...
Weg von dem Thema, ich bastele mir einen Fisch, der sich gut verkaufen lässt (Aulonocara firefisch). Ich hoffe ich trete denen Leuten nicht auf die Füsse, die dieses Tier halten und vermehren. Aber fragt euch doch mal selber, wer hat es erfunden... (Mein Respekt hier an dieser Stelle den Leuten, die so fitt in der Vererbungslehre sind sich eine so schöne "Kreation" zu erschaffen) Ich kann euch aus meiner Erfahrung mindestens vier Leute (einer aus Deutschland, einer aus Holland, einer aus Frankreich und einer aus Asien) nennen, die sich diesen Fisch auf die Fahne schreiben. Aber lest doch mal die Kleinanzeigen diverser Länder, immer heißt es, von der Urform... Meine Meinung dazu, scheißt drauf! Wenn dieses Tier gut aussieht, und Ihr es mit eurem Gewissen und eurem Geldbeutel vereinbahren könnt, dann kauft es. Egal wer es "entworfen" hat.
Aber wundert euch nicht, wenn die natürlichen Arten in Vergessenheit geraten...
Grüße
Birger