Besatz in Ordnung?

Alle Themen rund um den Malawisee gehören in diese Forum.

Besatz in Ordnung?

Beitragvon aqua48_ » 16. Apr 2010, 12:26

Hallo,
ich habe ein 200l Aquarium und wollte mal wissen ob mein Besatzt so in Ordnung ist.
Im Becken sind:
4 Yellows (Labidochromis caeruleus) 3:1
3 Kaiser auloncora ... 2:1
und 3 compressiceps calvus black 2:1
Es sind alles F1, und ca. 5cm groß

Wasserwerte:
ph: 7.8
weitere tests habe ich mir leider noch nicht anschafen können

Ich weis das man Malawis und Tanganjikas nich zusammen halten sollte aber ich habe mal einen versuch gestartet und es geht noch alles gut=)

Ich hoffe ich bekomme Antworten danke schon mal im voraus=)
aqua48_

0 Bilder
Bestand / Stocklist

Re: Besatz in Ordnung?

Beitragvon papst23 » 16. Apr 2010, 16:12

Hallo aqua48_ ...

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum ;)

zu deiner Frage:
Malawi- und Tanganjika-Cichliden in einem Aquarium ist ja immer ein sehr umstrittenes Thema, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch durchaus gut gehen kann, wenn man Jungtiere aus beiden Seen in einem Aquarium aufwachsen lässt. In meinem ersten Aquarium hatte ich zu Anfang auch Cyphotilapia frontosa und Maylandia estherae in einem Aquarium aufwachsen lassen (auf den verlinkten Seiten sind Bilder aus meinem Aquarium, dort kann man die beiden zusammen sehen). Und ich hatte nie ein Problem!

Ob die von dir gewählte Konstellation aus Labidochromis caeruleus, Aulonocara und Altolamprologus compressiceps gut geht, kann ich dir nicht sagen. Aber die compressiceps sind auf jedenfall meine Lieblingsfische aus dem Tanganjikasee. Vieleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von deinen Tieren hochladen.

Gruß
René
Ich bin der ADMINISTRATOR ;=) ... IHR seit das Herz von Afrika-Barsche ...
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon aqua48_ » 16. Apr 2010, 16:28

erstmal Dankeschön Rene für deine antwort

Ich habe mal Versucht von meinen Fischen ein Foto zu machn und des wollte einfach nicht funktionieren entweder war ich zu langsam oder die Fische zu schnell :D .

Und dann habe ich noch eine Frage was ich in dem anderen Beitrag übersehen und vergessen habe das nähmlich letzter Woche sind meine Zwei weibchen des Kaieserbuntbarsches an verschiedenen Tagen plötzlich gestorben sind. Jetzt wollte ich wissen was ich jetzt tun soll den das Mänchen ist ja jetzt ganz alleine hat das irgendwelche Folge?

Ich bin noch relativ unerfahren da ich noch ein Jungaquarianer bin(15)
Gruß Julian
aqua48_

0 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon papst23 » 16. Apr 2010, 16:40

Hi Julian,

du kannst nicht zufällig sagen was für eine Art Aulonocara das ist? Aber auch wenn du keine Weibchen mehr davon hast, kommt das Männchen auch ganz gut klar. Und sieht sogar noch besser aus als die Weibchen ;) Es ist auch durchaus möglich ein reines Aulonocara Männchen-Becken zu machen (ganz ohne Weibchen), wenn man es nicht gerade auf die Zucht anlegt. Der Vorteil dabei ist, dass du dann auch verschiedene Aulonocara Arten zusammen in einem Becken halten kannst, was sonst mit den Weibchen nicht zu empfehlen ist, da die verschiedenen Arten sich sonst kreuzen würden und du dadurch "Bastarde" oder "Hybriden" bekommen würdest.

Ps: das mit dem Fotos bekommst du mit ein bisschen Übung schon hin ;) einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Gruß
René
Ich bin der ADMINISTRATOR ;=) ... IHR seit das Herz von Afrika-Barsche ...
papst23
Administrator

68 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon aqua48_ » 16. Apr 2010, 19:00

Hi Rene,

ich kann dir leider nicht mehr genau sagen was für eine Art Aulonocara das ist. Ich habe ein wenig im Internet herum geschaut und bin auf Pseudothropheus elongatus gestoßen diesen finde ich viel schöner als den Aulonocara. Geht das auch noch in Ordnung mit meinem Besatz oder kann ich die elongatos gleich vergessen? Wenn nicht würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand auch noch einen anderen farblichen Kontrast zu den Yellows vorschlägt.

Gruß Julian
aqua48_

0 Bilder
Bestand / Stocklist

Beitragvon aqua48_ » 17. Apr 2010, 09:40

Ich bin jetzt doch zu dem entschluss gekommen keine weiteren Fische mehr in mein Aquarium einzusezten da 200l schon sehr klein sind. Ich würde mich trotzdem über Informationen über den elongatos freuen.

Gruß Julian
aqua48_

0 Bilder
Bestand / Stocklist

Zurück zu Malawisee